Den Vergaser meiner Simson S51 reinigen

In meiner Freizeit schraube ich gerne an meiner Simson S51 herum. Hierzu gehört es auch, dass man im Laufe der Zeit den Vergaser reinigt.

Um diesen komplett zu säubern, muss man ihn erst herausbauen. Dabei trennt man den Benzinschlauch vom Vergaser, zieht die Luftfiltermuffe ab und löst die Muttern des Flansches am Motor. Danach kann man den Starter (Choke) und den Vergaserdeckel mit dem Gasschieber herausschrauben. Nun wird der restliche Sprit aus dem Vergaser entfernt. Anschließend werden die Standgasschraube und die Leerlaufluftschraube herausgedreht. Durch zwei Schrauben kann die Schwimmerkammer vom restlichen Vergaser getrennt werden.

Nun sieht man die einzelnen Bestandteile des Vergasers: den Schwimmer; die Hauptdüse, eine kleine Schraube, welche im Hauptdüsenstock eingeschraubt ist; die Nebendüse und das Schwimmerventil. Diese Teile werden nun nach der Reihe ausgebaut. Zuletzt schraubt man die Chokedüse aus der Schwimmerkammer. Nachdem nun alles sorgfältig entfernt wurde, muss man alle Teile reinigen. Dazu nimmt man zum Beispiel Bremsenreiniger oder einen Schnellreiniger und bläst die Düsen anschließend mit Druckluft aus.

Wichtig ist hierbei, dass der Durchgang aller Düsen frei ist. Bevor nun alle Bestandteile wieder zusammen gebaut werden, sollte der Flansch am Vergaser geprüft werden.Dieser ist oftmals ein bisschen verbogen. Ebenfalls sollte der Schwimmer dicht und die Dichtungen in Ordnung sein.

Jetzt baut man alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen. Zuerst das Schwimmerventil mit dem Dichtring, den Hauptdüsenstock und die Hauptdüse, dann die Nebendüse. Der Schwimmer wird wieder mit dem kleinen Stift befestigt. Anschließend wird die Chokedüse in die Schwimmerkammer gedreht und diese mit dem Dichtungsring auf den Vergaser festgeschraubt.

Als nächstes schraubt man die Standgasschraube und die Leerlaufluftschraube ein. Der Gasschieber wird oben eingesteckt und mit dem Vergaserdeckel befestigt. Der Starter wird daneben festgeschraubt.

Nun wird der Vergaser auf den Motorflansch gesteckt und befestigt und die Luftfiltermuffe aufgesteckt. Zu guter Letzt noch den Benzinschlauch befestigen – fertig!

                                                                                                                                                              Andreas S.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img