Menü

Digiscouts 2023

Wir, das Team Zukunft der HiPP Junior, haben dieses Jahr zum dritten Mal am Digiscouts-Projekt teilgenommen.

Was ist Digiscouts?
Geleitet wird dieses Projekt durch das RKW.
Azubis suchen in ihrem Unternehmen nach Digitalisierungspotential und setzen dann, mit Unterstützung von Coaches des RKWs, innerhalb von 6 Monaten ein Projekt um.

Als wir erfahren haben, dass auch wieder dieses Jahr das Digiscouts Projekt stattfindet und wir teilnehmen dürfen, haben wir uns gleich an die Ideenfindung gesetzt.

Wir haben ein paar potentiale Ideen ausgearbeitet und mit Rücksprache uns dazu entschieden, die Zeitschriftenumläufe zu verbessern.
Durch ausführliche Recherche ist uns aufgefallen, dass im Unternehmen viele Zeitschriften doppelt bezogen werden oder noch in Print Version zu uns gelangen.

Durch Rausziehen von Doppelungen und Umstellung auf Online Abos kann Papier und auch teils Kosten eingespart werden.

Ende März besuchte uns Herr Wissinger (Geschäftsführer von RKW) und wir stellten unsere Ideen vor. Herr Wissinger besprach mit uns ausführlich jede Idee und gab uns nützliche Tipps mit auf den Weg.

Wir holten uns mehr Informationen zu den Zeitschriftenumläufen ein und verschafften uns einen guten Überblick. Mit diesem Überblick konnten wir unser weiteres Vorgehen planen.

Im nächsten Schritt ordneten wir die einzelnen Zeitschriften den Zuständigen zu und formulierten eine E-Mail.

Damit fragten wir bei den Zuständigen nach, ob diese Zeitschriften noch benötigt werden, evtl. auf Online-Version umgestellt werden können oder sogar komplett gekündigt werden können.
Eine Aufgabe des Projekts war es auch ein Video über unseres Projekt zu drehen.

Nach über 6 Monaten fand Anfang August in der IHK München die Abschlussveranstaltung von Digiscouts statt. Dort wurden die Projekt-Videos aller teilnehmenden Unternehmen vorgestellt. Danach konnte man sich an einen Art Markt mit den anderen Azubis und Betreuern über ihre Projekte unterhalten.
Am Ende wurde noch jedem ein Zertifikat vom RKW übergeben. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung.

Nachdem die Abfrage abgeschlossen ist, wollen wir noch einen digitalen Arbeitsraum für alle Mitarbeiter schaffen, wo jeder auf die Online-Zeitschriften zugreifen kann.

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img