HiPP Auszubildende beteiligen sich zusammen mit KUS am Projekt „Digiscouts“

Im Herbst 2020 haben sich fünf Azubis der Firma HiPP dazu entschlossen, beim Projekt „Digiscouts“ mitzuwirken. Gerade in Zeiten von Corona kam das Projekt für uns Auszubildende zur richtigen Zeit. Denn auch unsere kaufmännischen Azubis können im Lockdown im „Azubi-Homeoffice“ arbeiten. So gelang es uns sehr schnell, mögliches Digitalisierungspotenzial zu erkennen.

 

Mithilfe eines Coaches haben wir innerhalb unseres Unternehmens verschiedene Digitalisierungsideen gesammelt und uns schlussendlich für die Umsetzung eines digitalen Berichtsheftes im kaufmännischen Bereich entschieden. Denn durch Corona standen wir zu Beginn der Homeoffice-Zeit vor der Herausforderung, uns eine andere Lösung für die Einsichtnahme unserer Nachweise zu überlegen, da wir nur selten bis gar nicht am Standort waren bzw. sind. Früher hat nämlich jeder Auszubildende seine wöchentlichen Tätigkeiten als auch die in der Berufsschule behandelten Themen händisch in eine vorgefertigte Word-Datei eingetragen. Die einzelnen Nachweise wurden dann ausgedruckt und mussten per Hauspost an unseren Ausbilder gesendet werden. Nachdem dieser die Nachweise unterzeichnet hatte, schickte er das Heft wieder per Post zurück an die Azubis. So hatten unsere Ausbilder und Ausbilderinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen in regelmäßigen Abständen eine Einsicht in unser Berichtsheft.

 

Unsere Arbeit startete mit der Suche nach verschiedenen Anbietern, wobei wir uns ziemlich schnell für zwei entscheiden konnten. Bei diesen beiden haben wir dann Testzugänge für unser Testteam, bestehend aus Azubis und Ausbildern, beantragt. Sobald wir diese eingerichtet hatten, konnten wir mit dem Testen nach unseren zuvor festgelegten Kriterien beginnen. Hierfür haben wir uns einen Kriterienkatalog angelegt, den alle Testpersonen auszufüllen hatten. Dabei sind wir auf des Öfteren auf einige Fragen gestoßen, welche wir in externen Terminen mit den verantwortlichen Personen klären konnten.

 

Im Anschluss an die Testphase haben wir unsere beiden Favoriten verglichen und nach unseren Kriterien bewertet. Für uns Azubis gab es danach gleich einen klaren Gewinner, den auch unsere Ausbilder favorisierten. Daraufhin haben wir uns verbindliche Angebote eingeholt. Als letzten Schritt werden wir die Zugänge für die Azubis und Ausbilder einrichten und diese dafür schulen. Durch den Digitalisierungsprozess können die kaufmännischen Azubis nun ihre Eintragungen digital am Laptop ausfüllen. Der Bericht wird anschließend über ein Programm zum Ausbilder gesendet, welcher diesen dann genehmigt oder gegebenenfalls Verbesserungen anmerkt.

 

Dadurch sparen wir in der Firma HiPP eine Menge Papier und Zeit. Zudem haben wir wesentlich kürzere Informations- und Kommunikationswege und insgesamt eine bessere Übersicht. Wir sind dadurch auch ortsunabhängig geworden. Es hat uns viel Spaß gemacht, uns gegenseitig auszutauschen und im Team unsere Ziele gemeinsam zu erarbeiten. Schließlich hat am 28. April 2021 der Abschlusstermin des Projektes „Digiscouts“ stattgefunden, in welchem wir präsentieren durften, was wir in den letzten Monaten geschafft haben. Zum Schluss wollen wir uns recht herzlich bei RKW und KUS für die Organisation und Betreuung des Projektes bedanken.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img