Im Herbst 2020 haben sich fünf Azubis der Firma HiPP dazu entschlossen, beim Projekt „Digiscouts“ mitzuwirken. Gerade in Zeiten von Corona kam das Projekt für uns Auszubildende zur richtigen Zeit. Denn auch unsere kaufmännischen Azubis können im Lockdown im „Azubi-Homeoffice“ arbeiten. So gelang es uns sehr schnell, mögliches Digitalisierungspotenzial zu erkennen.
Mithilfe eines Coaches haben wir innerhalb unseres Unternehmens verschiedene Digitalisierungsideen gesammelt und uns schlussendlich für die Umsetzung eines digitalen Berichtsheftes im kaufmännischen Bereich entschieden. Denn durch Corona standen wir zu Beginn der Homeoffice-Zeit vor der Herausforderung, uns eine andere Lösung für die Einsichtnahme unserer Nachweise zu überlegen, da wir nur selten bis gar nicht am Standort waren bzw. sind. Früher hat nämlich jeder Auszubildende seine wöchentlichen Tätigkeiten als auch die in der Berufsschule behandelten Themen händisch in eine vorgefertigte Word-Datei eingetragen. Die einzelnen Nachweise wurden dann ausgedruckt und mussten per Hauspost an unseren Ausbilder gesendet werden. Nachdem dieser die Nachweise unterzeichnet hatte, schickte er das Heft wieder per Post zurück an die Azubis. So hatten unsere Ausbilder und Ausbilderinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen in regelmäßigen Abständen eine Einsicht in unser Berichtsheft.