Menü

Hochschulinformationstag an der THI 2021

 

Ablauf

  • Treffpunkt: 10.00
  • Rundgänge

    • 10.30-11.20

    • 11.30-12.20

    • 12.30-13.20

  • Abbau: 13.30

 

Was

  • Rundgänge in 10er Gruppen mit Vertretern der Fakultät Informatik und je einem aktuellen Student (2.Semester)

  • Führung über den Campus der THI, inklusive

    • Labor für autonomes Fahren und Robotik

    • Labor für Maschinen- und Luftfahrttechnologie

    • Bibliothek

    • Mensa

  • Beantworten allerlei Fragen rund um das Studium an der THI, insbesondere auch zum dualen Studium

    • Mein Persönlicher Hintergrund

    • Muss man schon programmieren können?

    • Wie sinnvoll ist eine Ausbildung vor dem Studium?

    • Welche Tipps gib es für ein erfolgreiches Studium?

    • Was hast du dir vom Studium erwartet? Erfüllt es bisher die Erwartungen? 

 

Jedes Jahr findet an der Technischen Hochschule Ingolstadt der Hochschulinformationstag statt, bei dem die Fakultäten ihre Studiengänge vorstellen. Darüber hinaus gibt es auch Stände der Partnerunternehmen der THI, die über die Möglichkeiten dualer Studiengänge informieren.

Nachdem der Hochschulinformationstag 2020 rein remote stattfinden musste, durfte er in diesem Jahr unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts wieder vor Ort an der Hochschule durchgeführt werden.

Als dualer Student der Wirtschaftsinformatik durfte ich am 26. Juni die Fakultät Informatik unterstützen. Der HIT begann um 10.00 Uhr mit einer kurzen Einweisung am Stand der Fakultät durch die Studienfachberaterin und Leiterin des Studiengangs Künstliche Intelligenz. Anschließend führten wir maximal zehn Interessierte über den Campus. Besonders spannend waren dabei die Besuche in den beiden Laboren der Fakultät Informatik.

Einerseits zum Thema „autonomes Fahren“, wo mithilfe von Kameras, Sensoren und selbstgeschriebenen Programmen ein Roboter präsentiert wurde, der selbstständig ein unbekanntes Terrain erkundet und kartographiert. Dadurch konnte der Roboter anschließend problemlos von seinem Standort aus zu einem beliebigen Ziel fahren, selbst wenn er zuvor ausgeschaltet an einen anderen Ort des Terrains versetzt wird.

Andererseits durften wir auch das Labor zur Flugzeuginformatik besuchen. Dort können kleine bis mittelgroße Drohnen kalibriert und auch größere Projekte geplant und umgesetzt werden. Das Highlight war unbestreitbar der Flugsimulator, der mithilfe umfangreicher Peripherie, wie mehreren Bildschirmen, Joysticks und unzähligen Knöpfen das Cockpit eines Flugzeuges detailgetreu nachstellt.

Zum Abschluss der Führung fanden wir uns wieder am Stand der Fakultät ein. Hier konnte ich dann viele Fragen der interessierten Teilnehmer, insbesondere zum dualen Studium bei HiPP beantworten. Die meistgestellten Fragen waren:

 

  • Muss man schon programmieren können und wenn ja, welche Programmiersprachen?

    Nein, muss man nicht. Es erleichtert den Einstieg, ist aber nicht zwingend nötig.

  • Wieso hast du dich für Wirtschaftsinformatik entschieden?

    Informatik war mir zu technisch, die Wirtschaftsinformatik orientiert sich mehr daran, wie die IT die Fachbereiche eines Unternehmens unterstützen kann und welche Technologien hierfür in Frage kommen.

  • Wie viel Wirtschaft steckt in dem Studiengang?

    Wirtschaftsinformatik kombiniert einerseits Wirtschafts- und Informatikinhalte, andererseits bietet sie aber auch viele eigene Themen. Es ist keine 50:50 Mischung, man kann durch Wahlfächer beeinflussen, wie viel Wirtschaft enthalten ist. Mindestens die Basics der BWL, internes/externes Rechnungswesen und Geschäftsprozessmanagement sind als Pflichtmodule zu belegen.

 

Nachdem die Runde mit der dritten und letzten Gruppe abgeschlossen wurde, haben wir gemeinsam den Stand abgebaut und ein Resümee aus der Veranstaltung gezogen. Um 14.00 Uhr war der Hochschulinformationstag 2021 beendet und ich durfte mich wieder der Prüfungsvorbereitung widmen.

Alles in allem war der HIT ein sehr schönes Event, bei dem wir den Interessenten hoffentlich weiterhelfen und insbesondere die Vorteile eines dualen Studiums aufzeigen konnten. Das einzige Manko bleibt die, im Vergleich zu früheren Informationstagen, geringe Teilnehmerzahl trotz bestem Wetter. Mit ein wenig Glück, können die alten Zahlen ja 2022 wieder erreicht werden. In jedem Fall freue ich mich schon auf den nächsten HIT an der THI.

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img