Nachhaltiger Reisen – aber wie?

Vielen ist der Urlaub heilig, deshalb möchte man beim Verreisen um keinen Preis am Luxus oder am Komfort sparen. An die Nachhaltigkeit wird dabei leider (noch) zu wenig gedacht.

8% der globalen CO2- Emissionen sind allein auf den Tourismus zurückzuführen. Diese entstehen aber nicht nur durch Flüge oder Kreuzfahrtschiffe, sondern auch durch viele andere Faktoren: Transportmittel vor Ort, ein sehr hoher Stromverbrauch in den Hotels, eigens für Touristen eingeflogene und importierte Speisen usw.

Eine weitere Nebenwirkung: Müll. Durch die Tourismusindustrie entstehen ca. 35 Mio. Tonnen Abfall pro Jahr. Schaden nehmen hierbei oft die Strände und das Meer. Während der Hochsaison steigt in den meisten Mittelmeergebieten das Müllaufkommen um ein Drittel, in manchen Gegenden verdoppelt oder verdreifacht es sich sogar.

Allerdings ist nachhaltiger Tourismus mittlerweile kein Fremdwort mehr. Es gibt bereits spezielle Siegel, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, wie zum Beispiel die „EU-Blume“ oder das Siegel „CSR-Tourism-Certified“, welches testet, wie umweltfreundlich und sozialverträglich ein Veranstalter wirtschaftet.

Auch einige Reiseportale haben sich auf nachhaltigeren Urlaub spezialisiert, wie z. B. Bookitgreen, welches Unterkünfte nach 15 Nachhaltigkeitskriterien beurteilt.

Was kann der einzelne Urlauber also für die Nachhaltigkeit tun?

  • Weniger fliegen: hier muss man sich ganz klar fragen „Muss ich wirklich jedes Jahr nach Thailand an den Strand fliegen?“. Wer das Fliegen aber nicht vermeiden kann, hat die Möglichkeit Geld an ein Klimaschutzprojekt zu spenden

  • Reiseziele in der Nähe bevorzugen: allein Deutschland hat eine enorme Vielfalt zu bieten, ob Strandurlaub, Städtetrips oder doch lieber Ferien in den Bergen

  • Übernachten in einem Bio-Hotel oder Unterkünften, welche lokale Erzeugnisse beziehen

  • Auffüllbare Wasserflasche und Einkaufsbeutel mitnehmen

  • Den eigenen Müll vom Strand zurück ins Hotel bringen

DENN: Natürlich ist es auch wichtig, sich im Urlaub genauso umweltfreundlich und rücksichtsvoll gegenüber der Natur zu verhalten, wie zu Hause.

Annalena B.

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img