Menü

Paris Aufenthalt

Im Februar dieses Jahres haben wir, die Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, von der Möglichkeit der Teilnahme an einem Internationalen Praktikum durch Erasmus+ erfahren.

Sofort waren wir von dieser Idee begeistert und begannen mit der Ideensammlung.

Zu Beginn waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Partner für einen Praktikumsplatz.

Wir sortierten zuerst die Länder in die wir uns vorstellen konnten zu reisen und sammelten alle Vorschläge.

Als nächsten Schritt informierten wir unsere Ausbilderin über unser Vorhaben und unsere Idee.

Diese war sofort begeistert von der Idee und sicherte uns ihre Unterstützung zu.

Mit diesem Zuspruch begannen die konkreten Planungen.

Als geeignetes und sinnvolles Ziel kristallisierte sich schon bald Frankreich heraus, da sich in Paris ein Vertriebsstandort der Firma HiPP befand.

Dies haben wir sehr schnell als Möglichkeit erkannt sowohl die Französisch-Deutsche Zusammenarbeit unter den Standorten zu verbessern und auch als Möglichkeit HiPP interne Prozesse besser kennenzulernen.

Nachdem wir auch von unserem zuständigen Berufsschullehrer das „GO“ erhalten hatten, haben wir uns mit unserem Standort in Paris in Verbindung gesetzt.

Schon bald hatten wir einen Termin bei dem örtlichen Geschäftsführer und konnten ihn von unserem Vorhaben erzählen und ihn fragen ob ein Praktikum vor Ort möglich wäre.

Er war von dieser Idee sofort begeistert und sagte uns, dass er sehr erfreut wäre uns in Paris zu begrüßen.

Er wolle sehen in welcher Form er dies ermöglichen könne und er würde sich dann in den nächsten Tagen bei uns melden.

Schon wenige Tage später erhielten wir die Zusage für unser Praktikum bei HiPP France und einen möglichen Einsatzplan.

Diesen gaben wir an unseren Berufsschullehrer weiter, welcher uns die nächsten Schritte erläuterte.

Denn als nächstes mussten wir unseren deutschen und unseren französischen Standort bei der Seite von Erasmus + registrieren.

Hierzu bekamen wir Hilfe von unserer Ausbilderin und konnten mit unserem neuen erlangten Wissen unseren Kollegen in Frankreich helfen.

Nachdem die Registrierung erledigt und alle Formulare ausgefüllt waren, konnte die Planung der Tagesaktivitäten starten.Sowohl der Plan einen Sprachkurs zu absolvieren, als auch das Praktikum bei HiPP France standen fest.

Ein paar Tage später hatten wir die Planung und Organisation beendet und eine Unterkunft in einem gemieteten Ferienhaus gebucht.

Nun konnte die Reise endlich starten!

Unsere Erste Woche verbrachten wir im Sprachkurs bei einer Sprachenschule und im Praktikum bei HiPP France.

Dazwischen schauten wir uns unterschiedliche Sehenswürdigkeiten wie den Eifelturm, den Louvre, die Brücke Pont Alexandre III oder den Place de la Concorde an.

Auch in unserer Zweiten Woche fand das Praktikum bei HiPP France statt.

In dieser Woche stand ebenfalls Sightseeing in Form von Besuchen des Pantheons, des Musée de I’Orangerie, des Schlosses Versailles und des Künstlerviertels Montmatre auf dem Plan.

Am Freitag den 29.07.2022 machten wir uns nach zwei langen, anstrengenden aber wunderschönen Wochen auf den Heimweg.

Fazit: Unsere Reise nach Frankreich war alles in allem einfach fantastisch.

Die Reise hat unsere Gruppe auf alle Fälle noch mehr zusammengeschweißt und uns gezeigt das wir auch in einem fremden Land gut klarkommen.

Wir danken allen die uns unterstützt haben und die dieses Projekt in dieser Form möglich gemacht haben.

Vielen Dank!

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img