Programmieren

Es gibt Programmiersprachen für jeden Zweck und in jede Richtung. Die Grundlagen der Programmierung kann jeder lernen, da die Prinzipien überall ähnlich sind. Die wichtigsten Schlüsselwörter hat man sich in wenigen Stunden gemerkt. Schwierig wird es erst, wenn man komplexe Ideen umsetzen will und dafür auf bestimmte Funktionen des Betriebssystems angewiesen ist.  

Wenn es nur darum geht, ein paar kleine Helferlein für den Windows- oder Linux-Alltag zu erstellen, genügt eine Script-Sprache. Die Programme bestehen aus Textdateien, die von einem Script-Interpreter verarbeitet werden. Bei Windows sind das beispielsweise Stapelverarbeitungsdateien mit der Endung BAT oder CMD, die der Kommandozeileninterpreter ausführt. Die enthaltenen Befehle starten nacheinander Programme, verarbeiten deren Ausgaben oder versorgen sie mit Parametern, die die Programmausführung beeinflussen.

Mehr Möglichkeiten, aber auch einen höheren Lernaufwand hat man mit den höheren Programmiersprachen wie C# und Visual Basic (Microsoft-.Net) sowie Java, C, C++ oder Delphi. Damit werden auch umfangreiche Programme für die Kommandozeile oder die grafische Oberfläche erstellt. Neben den klassischen Programmiersprachen für den Desktop gibt es noch PHP, Python und Perl. Auch hierbei handelt es sich um Script-Sprachen, die aber vor allem auf einem Webserver ausgeführt werden. Sie lassen sich aber auch lokal auf dem PC nutzen. Daneben gibt es noch Javascript, das zwar der Webserver ausliefert, aber der Javascript-Interpreter im Browser verarbeitet. Damit lassen sich die Elemente in einer Webseite ändern oder neu anordnen. Das ermöglicht dynamische Seiten mit wechselnden Inhalten, etwa für Bildergalerien oder Datenbankabfragen. 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img