Menü

Karriere-Portal

www.hipp.de

Unser Projekt bei Digiscouts

Auch dieses Jahr durften die HiPP Azubis wieder ein Teil des Digiscouts Projektes sein und nahmen zusammen mit anderen Unternehmen der Region bei diesem Projekt teil. Die Aufgabe besteht darin, einen Vorgang im Unternehmen zu digitalisieren. Mit der Ideenfindung fing alles an. Hier wurde uns schnell klar, dass es gar nicht so einfach ist, ein passendes Projekt zu finden, da in unserem Unternehmen bereits viele Prozesse digital ablaufen. Letztendlich haben wir uns für die digitale Prüfungsvorbereitung entschieden, da wir aus dieser den größten Nutzen ziehen können, gerade im Hinblick auf die Corona Zeiten und der damit verbundenen Homeoffice Tätigkeit. Um diese Idee umzusetzen, benötigten wir die Zustimmung der Geschäftsführung, welche wir glücklicherweise erhalten haben. Somit konnten wir nun mit der Umsetzung unseres Projektes beginnen. Durch Internetrecherche sind wir auf einen externen Anbieter gestoßen, welcher zunächst unsere Kriterien erfüllte. Im nächsten Schritt haben wir mit der Firma Kontakt aufgenommen und einen Testzugang erhalten. Zeitgleich haben wir uns im Unternehmen umgehört und sind hier auf ein bereits vorhandenes IT-System gestoßen das ebenfalls unseren Vorstellungen entsprach. Um diese beiden Programme bestmöglich miteinander zu vergleichen, haben wir eine Nutzwertanalyse nach unseren Hauptkriterien erstellt. Mithilfe dieser, konnten wir schlussendlich einen Gewinner festlegen.

In der Vergangenheit haben wir immer eine E-Mail von unserer Ausbilderin erhalten, dass die Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen abholbereit sind. Daraufhin haben wir diese geholt und analog bearbeitet. 

Unsere zukünftige Prüfungsvorbereitung wird nun digital über ein internes System ablaufen. Geplant ist, dass wir eine automatisierte E-Mail mit der Aufforderung zur Bearbeitung einer Zwischen- bzw. Abschlussprüfung, welche unsere Ausbilderin uns zuvor zugewiesen hat, erhalten. Daraufhin können wir den in der E-Mail erhaltenen Link öffnen und die Prüfungen am Laptop bearbeiten. Nach der Bearbeitung rechnet das Programm automatisch unser Ergebnis in Form einer Prozentzahl aus und wir können rückblickend ein Resümee zu unseren bearbeiteten Prüfungen ziehen und aus unseren falschen Antworten lernen. 

Anfang Mai fand die Abschlussveranstaltung des Projektes in Puch statt, in welcher die Unternehmen ihre Ergebnisse präsentiert haben.

Die Teilnahme an dem Digiscouts Projekt war für uns eine lehrreiche Erfahrung. Wir konnten dadurch einen guten Einblick in eine Projektumsetzung gewinnen und wissen nun wie man ein Projekt von Anfang bis Ende plant. Zudem haben wir gelernt, dass dabei nicht immer alles nach Plan läuft und dass sich unvorhersehbare Hürden auftun und wie man diese meistert. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich beim RKW und KUS bedanken, die auch in diesem Jahr die erneute Teilnahme für uns ermöglicht haben. Außerdem richtet sich unser Dank an alle beteiligten Kollegen bei HiPP, die uns bei der Umsetzung unser Idee begleitet und unterstützt haben.

 

 

 

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img