Menü

Auslandsaufenthalt in Dublin

In der Zeit vom 10. April bis zum 28. April durften wir, das 2. Lehrjahr der Industriekaufleute, in Verbindung mit unserem Fremdsprachenkorrespondenten, an einem Auslandsaufenthalt in Irland teilnehmen.

Als wir am Montagabend angekommen sind wurden wir alle recht herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und bekamen erstmal etwas zum Abendessen.

Täglich durften wir das Griffith College in Dublin besuchen und hatten dort Unterricht in verschiedensten Fächern. Außerdem hatten wir auch immer wieder Exkursionen, wie zum Beispiel eine Dublin City Tour oder eine Unternehmensführung bei Bosch.

In unserer Freizeit haben wir uns einige bekannte Sehenswürdigkeiten angesehen, waren shoppen oder haben gemeinsam in einem Pub den Abend ausklingen lassen.

An einem der Wochenenden haben ein paar von uns Besuch von Freunden empfangen und mit diesen gemeinsam die schöne Stadt erkundet.

Am Ende unserer Zeit kam allerdings der nicht so amüsante Teil, die Prüfungen.

Als erstes mussten wir eine schriftliche Prüfung ablegen, in der wir insgesamt zu vier Fragen jeweils mindestens 200 Wörter verfassen mussten.

Die mündliche Präsentation stand am nächsten Tag an, jeder durfte sich im Vorfeld ein vorgegebenes Thema aussuchen und dieses dann vortragen.

Im Nachgang mussten wir unsere Präsentation noch in 1000 Wörter ausformulieren.

Am Freitagabend sind wir alle wieder gut am Flughafen in München gelandet und durften unsere Familien voller Freude in unsere Arme nehmen. 

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img