Ausbildungsstart 2020

„Willkommen in der HiPP-Familie“ hieß es für 19 junge Nachwuchskräfte in 8 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen am 01. September 2020.

 

Nachdem sich alle Azubis am 01.09. die Hände desinfiziert und eine Maske an der Telefonzentrale erhalten haben, wurden sie von Herrn Hönig, Frau Reif und Frau Kislinger begrüßt. Anders wie in den Jahren zuvor fand die Starterwoche in diesem Jahr im Handwerkerzentrum der Produktion statt.

Anschließend erklärte ihnen der Krisenstab die wichtigsten Corona-Regeln am Standort. Da die 1,5 Meter Abstand schwerer einzuhalten sind, als man denkt, gab es als kleine Hilfestellung Abstandsrohre, die von unserer Produktionstechnik angefertigt, und natürlich sofort von den Azubis ausprobiert wurden.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Azubis folgten diverse Kennenlern-Spiele, unter anderem  „Ich packe meinen Koffer“. Nachdem sich die Auszubildenden in der Pause mit Butterbrezen und Obst gestärkt haben, stellten sich die Ausbildungsverantwortlichen vor und beantworteten Fragen der Azubis.

Anschließend übergaben unsere Fachinformatiker Auszubildenden den Neuankömmlingen ihre Notebooks und halfen bei deren Einrichtung. Erstmalig erhielten die Azubis eigene Laptops, die nicht nur für die Arbeit am Standort gedacht sind, sondern in dieser „besonderen Zeit“ auch für das Home-Office und Home-Schooling der Berufsschule verwendet werden dürfen. 

Bei einem gemeinsamen Essen konnten sich die Azubis trotz des Abstandes austauschen und die ersten Eindrücke sacken lassen.

Des Weiteren wurden die Azubi-Erfolgsregeln vorgestellt und noch gemeinsame Fotos gemacht.

 

Am nächsten Tag standen diverse Schulungen an. Die Azubis wurden zu den Themen Infektionsschutzgesetz, Hygiene, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit unterwiesen.

Daraufhin wurde die HiPP JUNIOR, der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildenden- Vertretung vorgestellt. 

Um die Unternehmensphilosophie noch besser kennenzulernen, durften die kaufmännischen Azubis nach dem Mittagessen eine Unternehmensbroschüre erstellen, die anschließend kurz vorgestellt wurde. Die Auszubildenden der anderen Fachbereiche durften den Nachmittag über schon mal in ihre Fachbereiche „schnuppern“. 

Am Donnerstag und Freitag fanden dann noch weitere IT-Schulungen statt.

Nach einer kurzen Feedbackrunde und dem Ausblick auf den Ablauf der nächsten Woche, verabschiedete Herr Hönig die neuen Azubis ins Wochenende. 

Wir schauen auf einen Ausbildungsstart zurück, der zwar aufgrund von Corona etwas „anders“ ablief, aber dank des kreativen Einsatzes  aller Helfer sehr gelungen war.

Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ins Berufsleben und eine erfolgreiche Ausbildung bei HiPP!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img