Menü

Herkunft der Lebensmittel/ Transportwege/ Regional – saisonal

 

Noch vor circa 150 Jahren mussten die Menschen ihre Lebensmittel ausschließlich selbst anbauen. Sie mussten sich auf eine kleine Auswahl beschränken und hatten beispielsweise nur sonntags die Möglichkeit, Fleisch zu konsumieren.

Heutzutage hingegen gehen wir in den Supermarkt und kaufen das ein, worauf wir gerade Lust haben. Egal ob Fleisch in den verschiedensten Varianten, Beilagen aller Art oder auch Süßes wie Schokolade für Zwischendurch.

Doch wo kommt eigentlich unser tägliches Essen her, bevor es in unseren heimischen Supermärkten landet? Nicht alle verfügbaren Lebensmittel sind qualitativ oder unter Umweltgesichtspunkten in Ordnung. Ganz im Gegenteil. Es gibt einiges, worauf wir beim Kauf unserer Nahrung achten sollten, um qualitativ hochwertiges und zugleich klimafreundliches Essen zu erhalten.  

https://www.lebensmittelverband.de/de/aktuell/20180827-herkunftskennzeichnung-erklaervideo-herkunft-angaben-verpackung

Zuerst sollten wir darauf achten, dass die Herkunft des Produkts angegeben ist. Wenn es bereits einen weiten Transportweg hinter sich hat, ist es besser, auf den Kauf zu verzichten. Aufgrund der langen Transportwege entsteht ein hoher CO2 Ausstoß, dieser wiederum belastet unsere Umwelt und trägt zum Klimawandel bei.

Bei manchen Lebensmitteln wie zum Beispiel der Banane, lässt sich ein langer Transportweg schwer verhindern. Und dennoch gibt es nachhaltige und weniger nachhaltig produzierte Bananen. Zum Beispiel können wir auf Umweltschutz und gute Arbeitsbedingungen beim Anbau Wert legen.

Faire Arbeitsbedingungen und Löhne gewährleistet beispielsweise das ‚FairTraide‘ Siegel . (siehe Bild). Es gibt sogar Geschäfte, die fast ausschließlich FairTraide Produkte anbieten. So muss der Kunde nicht erst nach dem Siegel suchen, sondern kann guten Gewissens die gewünschten Artikel einkaufen.

 

Es gibt die Möglichkeit, auf Lebensmittel, die bereits einen sehr langen Transportweg hinter sich haben, zu verzichten. Denn auch bei uns gibt es eine große Auswahl an leckeren Alternativen, man muss sich nur damit auseinandersetzen . Im Herbst beispielsweile wachsen bei uns Kürbisse, aus denen eine schmackhafte Suppe gezaubert werden kann. Kürbis kann aber auch als Nachtisch in Form eines Kuchens zum Einsatz kommen. Zu jedem Lebensmittel gibt es zahlreiche kreative Rezepte zum Nachmachen.

Auch kleine Schritte jedes Einzelnen führen später zu einem großen Ergebnis. Deshalb sollte auch jeder von uns darauf achten, was er kauft und verzehrt, um zum einen der Umwelt und zum anderen sich selbst etwas Gutes zu tun.

 

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

Quellen:

Lebensmittelverband Deutschland

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img