Ausbildungsstart 2019

„Willkommen in der HiPP-Familie“ hieß es für 28 neue Auszubildende und Duale Studenten aus 12 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen am Montag, den 02.09.2019.

Überpünktlich warteten alle Neuankömmlinge am Empfang darauf, um 8:00 Uhr abgeholt zu werden und in den ersten Tag ihres Berufslebens starten zu können.

Nach der allgemeinen Begrüßung folgten „Kennenlern-Spiele“, wie z. B. „Ich packe meinen Koffer“. Nachdem man sich die ersten Namen schon merken konnte, wurden Steckbriefe in Partner-Arbeit erstellt und präsentiert. In den Pausen zwischendurch konnte man sich mit Butterbrezen, belegten Semmeln und natürlich HiPP-Produkten stärken. Um 17:00 Uhr war dann der erste aufregende Tag schon zu Ende.

Am nächsten Tag standen dann eine Arbeitssicherheits- und Nachhaltigkeitsschulung, eine Führung über das komplette Betriebsgelände und durch die Produktion, ein Einblick in die Analytik und das Marmelade kochen mit den Fachkräften für Lebensmitteltechnik an.

Nach einer Feedback-Runde mit allen, war der zweite Tag auch schon wieder vorbei.

Am Mittwoch stand dann schon der letzte Tag als vollzählige „Azubi-Mannschaft“ an. In zwei Gruppen unterteilt bearbeitete eine Gruppe zuerst den Themenblock HiPP und erstellte in Zuge dessen eine Broschüre über die Firma. Der andere Teil besuchte zeitgleich einen IT-Basiskurs. Nach dem Mittagessen wurde dann getauscht und die erarbeiteten Werke jeweils am nächsten Tag in der Früh vorgestellt.

Nach einem Gruppenfoto und den Fotos für die einzelnen Ausbildungsbereiche ging es für einen Teil der Azubis schon an den Arbeitsplatz. Für die Industriekaufleute, den dualen Studenten, die Chemielaborantinnen und den Fachinformatiker ging es zur nächsten IT-Schulung.

 

Am Freitag wurden die Azubis dann von ihrer zukünftigen Abteilung, in der sie die nächsten 4-6 Monate verbringen dürfen, abgeholt und konnte noch einen kurzen Blick an den eigenen Arbeitsplatz werfen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war die Azubi-Starterwoche dann beendet. 

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start in diesen Lebensabschnitt und in eine erfolgreiche Ausbildung bei HiPP!

 

 

 

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img