Azubiprojekt – Lebkuchenhaus

„Knusper, knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen“, hieß es für unsere Koch-Azubis.

Sie bekamen nämlich den Auftrag, selbstständig ein großes Lebkuchenhaus mit Details und Verzierungen zu bauen, um das Arbeiten mit Teig und Backwerkzeugen besser zu vertiefen. Zudem sollte die Gruppe gut als Team zusammenarbeiten und die vorgegebenen Zeitpläne einhalten, um sich richtig gut zu organisieren.

Gleich nachdem die drei Auszubildenden den Auftrag erhalten hatten, ging es auch schon mit der Planung los. Sie entwarfen Skizzen und Schablonen für den Teig, besorgten das benötigte Material und probierten ihre Pläne im Kleinen einmal aus. Danach rechneten sie auf der Basis der Versuche die Mengen für das große Lebkuchenhäuschen aus und starteten mit dem Backen der Einzelteile.

Der erste Versuch des Rohbaus ist leider fehlgeschlagen, da das Verhältnis von Kleber und Baiser-Masse nicht optimal war, aber mit genügend Übung kam es zu einem zweiten, diesmal erfolgreichen Versuch.

Mit Begeisterung arbeitete die Gruppe an dem Projekt, da sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und zudem noch neue Fachkenntnisse erlangten.

Das fertige Lebkuchenhaus kann während der Adventszeit in der Lobby der neuen Betriebsgastronomie bewundert werden, dort wird es als Deko aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

 


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img