Menü

Food Waste

Food Waste umfasst alle Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden, auf dem Weg vom Feld zum Teller allerdings verloren gehen oder weggeworfen werden. Vor allem Letzteres wird in der heutigen Gesellschaft immer mehr zum Problem. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung aus dem Jahr 2018 hat berechnet, dass jede Person jährlich circa 75 kg Lebensmittelabfälle produziert.

 

https://cdn.pixabay.com/photo/2017/12/26/10/17/apple-3040132__340.jpg

Ursachen sind beispielsweise, dass Endverbraucher die Lebensmittel falsch lagern oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Vor allem tendieren Konsumenten immer mehr dazu, Essensreste wegzuschmeißen, anstatt diese zu verwerten. Der Wert der weggeworfenen Lebensmittel liegt in Deutschland bei rund 21 Millionen Euro. 61% davon fallen auf Privathaushalte zurück und 47% davon wären vermeidbar. Weitere 18% wären sogar teilweise vermeidbar.

Die Folgen von Food Waste sind dabei wohl den wenigsten klar. Der vermeidbare Lebensmittelmüll verursacht enorm viele umweltschädliche Gase. Des Weiteren werden in vielen armen Ländern der Welt die Ackerflächen für die Produktion unserer teilweise später entsorgten Lebensmittel belegt. Weltweit werden knapp 30% der verfügbaren Anbauflächen verschwendet, weil die dort angebauten Lebensmittel letztendlich im Müll landen.

JEDER von uns kann etwas dazu beitragen, um Food Waste entgegenzuwirken.

Deshalb folgen hier einige Vorschläge, wie wir im privaten Leben bewusster mit Lebensmitteln umgehen können:

  • Vorausplanen! Oft kaufen wir im Supermarkt willkürlich Produkte ein, ohne überlegt zu haben, ob diese überhaupt benötigt werden. Indem wir jeweils für ein paar Tage im Voraus überlegen, was wir in der nächsten Zeit essen möchten bzw. könnten, lassen sich unnötige Einkäufe leichter vermeiden.

  • Kluge Aufbewahrung! Bei der Lagerung von Lebensmitteln ist es wichtig, darauf zu achten, dass dies ordnungsgemäß geschieht. Äpfel soll man beispielsweise nicht direkt neben Bananen aufbewahren. Außerdem hat jeder Kühlschrank auch verschiedene Kältezonen, die für bestimmte Produkte besser geeignet sind, als für andere.

  • Reste verwerten! Dass man sich beim Kochen in Mengen verschätzt oder im Restaurant sein bestelltes Gericht doch nicht schafft, kann passieren. Allerdings müssen die Überreste deshalb nicht weggeworfen werden. Lasst das Gericht im Lokal einfach einpacken und verzehrt es am nächsten Tag. Andere Essensreste können auch gut weiterverwendet werden: Die Schale und das Gehäuse eines Apfels zum Beispiel für Apfelessig oder übriggebliebenes Möhrengrün für ein leckeres Pesto. Selbst Bananenschalen können zu einem Bananenkuchen weiterverarbeitet werden. Im Internet gibt es hierzu unzählige weitere Ideen!

 

 

Viel Spaß beim Lesen!


img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img