Menü

Nachgefragt!

Warum unsere Ausbilder (m/w/d) gerne ausbilden…

5 Fragen an Alexander Halbritter

Mechatroniker (m/w/d)

1

Warum sind Sie gerne Ausbilder?

Ich habe meine Ausbildung schon bei der Firma HiPP gemacht und war von dem tollen Ausbildungskonzept begeistert. Es macht mir viel Spaß, unsere Idee der Ausbildung an junge Menschen weiterzugeben und deren Entwicklung zu begleiten.



2

Was begeistert Sie besonders (beruflich wie privat)?

In unserer Abteilung, der Produktionstechnik, haben knapp 50% aller Facharbeiter bereits ihre Ausbildung bei HiPP absolviert. Ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel, um zu zeigen, wie wichtig das eigene Ausbilden für den Betrieb ist. Diese Entwicklung zu sehen und zu ihr beizutragen, begeistert mich. Privat bin ich sehr sportbegeistert. Egal ob selbst aktiv beim Fußball, Mountainbiken, Skifahren oder auch gerne mal zum Zuschauen im Stadion. Außerdem begeistert mich auch in meiner Freizeit die Technik. Vor allem beschäftige ich mich gerne mit Dingen wie Video-, Ton- und Lichttechnik.



3

Auf welche Entscheidung sind Sie stolz?

Wenn ein Azubi nach der Ausbildung übernommen wird und als Facharbeiter einen wichtigen Beitrag für den Betrieb leistet, bin ich glücklich, bei der Auswahl des Azubis die richtige Entscheidung getroffen zu haben.



4

Worauf legen Sie bei Ihren Azubis besonders viel wert?

Unsere Azubis tragen nach ihrer Ausbildung schon früh Verantwortung. Um unsere Produktionsmaschinen in technisch einwandfreiem Zustand zu halten, ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative gefragt. Zudem müssen Sie in der Lage sein, Probleme, auch durch Teamarbeit, schnell zu erkennen und zu lösen.



5

Ihr Lieblings-Zitat oder Lebensmotto (als Wegweiser für unsere Azubis)?

Meinen zukünftigen Azubis würde ich das Motto „Man lernt nie aus“ oder auch „Stillstand ist Rückschritt“ mitgeben. Gerade in den technischen Berufen geht die Entwicklung immer weiter. Hier braucht man die Bereitschaft, sich mit der Technik mitzuentwickeln und sich evtl. auch nach der Ausbildung noch weiterzubilden.





img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img