Menü

Nachgefragt!

Warum unsere Ausbilder (m/w/d) gerne ausbilden…

5 Fragen an Sophia Sigl

Industriekaufmann (m/w/d)

1

Warum sind Sie gerne Ausbilderin?

Mir macht es Spaß mit jungen Leuten zusammen zu arbeiten und einen wichtigen Lebensabschnitt unserer Azubis aktiv mitgestalten zu können. Es ist schön zu sehen, wie sich die Azubis während ihrer Ausbildung entwickeln.



2

Was begeistert Sie besonders (beruflich wie privat)?

Beruflich: Zu sehen, wie sich unsere Azubis auf Messen oder bei Schulbesuchen präsentieren! Oft stehen wir vor ganzen Jahrgangstufen und halten Vorträge über die Ausbildung bei HiPP oder auch auf Messen dürfen wir HiPP als Ausbildungsbetrieb repräsentieren. Wenn die Azubis mit einem Lächeln über ihre täglichen Aufgaben erzählen und ich merke, dass ihnen das Spaß und Freude macht, ist dies ein wirklich schönes Gefühl! Privat: Privat liebe ich die Natur und die Tiere. Ich bin gerne bei Wind und Wetter draußen, um mich um meine Tiere zu kümmern oder ich drehe eine Runde mit dem Motorrad.



3

Auf welche Entscheidung sind Sie stolz?

Ich bin stolz drauf heute für die kaufmännische Ausbildung bei HiPP verantwortlich zu sein. Dies hängt mit vielen Entscheidungen zusammen. Zuerst entschied ich mich für eine Ausbildung bei der Firma HiPP zur Industriekauffrau. Nach meiner Ausbildung war ich einige Jahre im operativen Einkauf tätig. 2018 hatte ich die Gelegenheit intern in die Personalabteilung zu wechseln. Über das Angebot, die kaufmännische Ausbildung zu leiten habe ich mich sehr gefreut und schlussendlich auch dafür entschieden.



4

Worauf legen Sie bei Ihren Azubis besonders viel wert?

Höflichkeit, Freundlichkeit & gegenseitiger Respekt sind für mich die Basis. Meine Azubis sollen mit Freude und Spaß ihre täglichen Aufgaben erfüllen und teamfähig sein, damit sie in der „HiPP-Azubi-Mannschaft“ ihren Platz finden.



5

Ihr Lieblings-Zitat oder Lebensmotto (als Wegweiser für unsere Azubis)?

Ich glaube das Leben hält für uns alle viele Überraschung und manchmal auch Herausforderungen bereit. Die Überraschungen sind oft positiv, zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht und bereiten uns Freude. Die Herausforderungen erscheinen auf den ersten Blick oft schwierig, im Rückblick lassen sie uns aber „wachsen“ und jeder entwickelt sich weiter. Nehmen wir uns also allen Überraschungen und Herausforderungen an.





img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img